Die Erfüllung durch den Moment …
Bild des Max Planck Instituts München
LINKS DAS GEHIRN EINES MENSCHEN - RECHTS DER SCHNITT DURCH DAS UNIVERSUM

Date

… wenn bei den Kunden, die eine Inspection in der Eventlocation VEGA Sternwarte erleben, der Funke die Bilder in den Köpfen entwickelt und du weisst: Ja, wir werden gemeinsam ein inspirierendes nachhaltiges Event umsetzen!

Doch der Weg dorthin ist gepflastert mit Überlegungen, mit Kommunikation und gegenseitigen Erwartungshaltungen. Die Eventlocation in ihrer Struktur tut das Seinige für die Bilder in Kopf, doch das Thema Astronomie gibt den Menschen Emotionen, die weit über die blosse Organisation eines Events, stehen. Diese Location steht für mehr als einen Ort für Events.

Das spürt man schon beim Passieren der Skulptur „Habitat Planet Earth“, die als Mahnmal jeden Besucher bereits zu Beginn begrüsst. Sie zeigt verlorenen Lebensraum in 10mm Industriestahl, Lebensraum der aber von Menschen auch wieder aufgebaut werden könnte.

Wer sensibel, kreativ und offen an das Projekt herangeht, der hat grosse Chancen ein einzigartiges Event aufzubauen. Und die meisten Organisatoren greifen diese Möglichkeiten auf.

Nun denn, ich war selbst auf der halben Welt unterwegs um Corporate Events und Meetings zu organisieren und ich hatte stets eine sehr klare Vorstellung was ich in einer Eventlocation umsetzen will. So verstehe ich auch die Eventmanager, die in gleicher Weise nun zu uns kommen. Ich habe Verständnis, gerade bei Agenturen, dass sie zwischen Vorgaben, eigenen Vorstellungen und dann diesen Möglichkeiten inklusive der unglaublichen Contents ihren Weg finden müssen.

Final bleibt fast immer ein Gefühl der gemeinsamen Organisation; Teamwork vom Feinsten könnte man sagen. Die Chemie muss stimmen, das war in meinem Leben eine bestimmende Komponente im positiven wie im negativen Sinn. Ehrlich, wenn die Chemie stimmt dann laufen alle die berühmte extra Meile, meist sind es Meilen um das Ziel zu erreichen. Wir sind da sehr anfällig dafür, weil uns die Menschlichkeit sehr wichtig ist. Schliesslich sind wir die Location, die für die Menschen kämpft. Wir fragen die Organisatoren ob wir auch eine gewisse positive Demut vermitteln dürfen um auch hier nachhaltig das Leben der menschen positiv im Sinne der Umwelt zu beeinflussen.

Und wir haben nach acht Jahren erfahren, dass solche Komponenten nicht etwas störend im Programm sind, sondern wenn Umweltthemen gut eingebunden werden, einen gewissen intellektuellen Imagetransfer bringt, der sogar Bindungen zu Unternehmen und Produkten steigert. Vom Saulus zum Paulus sozusagen.

Gleiches passiert, wenn wir vom Bildungsauftrag sprechen. Kein Event ohne Astronomie in der VEGA Sternwarte Haus der Natur Salzburg. Dann kommen Zweifel. Vortrag? Echt jetzt? trockene physikalische Informationen? Genügend da vielleicht 10 Minuten? (um das Universum zu erklären – Anm. der Redaktion 😉

Am Ende ist die Einbindung der Astronomie die wesentliche Eselsbrücke, die emotionalisiert und jene Unvergesslichkeitsgarantie untermauert, die wir aussprechen. Wir freuen uns über jeden Kunden, jede Inspection und versuchen diese zum Event zu machen und wir freuen uns wenn Du einer jener bist, der sich darauf einlässt.

Bis bald auf einen Besuch in der VEGA Sternwarte Haus der Natur Salzburg.

ps.: Der Blick eines Astronauten auf unsere Erde

More
articles